Wir suchen FSJler/innen (m/w/d)

Was ist das FSJ (Freiwillige soziale Jahr)?
Was ist der BFD (Bundesfreiwilligendienst)?

Wir suchen Dich!!!

Erste Infos findest Du in diesem Video.

Für das Jahr 2022/2023 suchen wir ab Sommer eine/n Absolventin/en (m/w/d) des Freiwilligen sozialen Jahres FSJ.

(Führerschein ist unbedingt erforderlich!)

Du bist derzeit noch Schüler/in und befindest Dich bald in den Abschlußprüfungen zum Abitur oder anderer Schulformen 2022.

Vielleicht interessiert Dich die soziale Arbeit, der Beruf des/der Erziehers/in aber Du möchtest diese Arbeit erst in Ruhe kennenlernen.
Dann verbinde Dein Interesse an anderen Menschen mit einem FSJ bei der Lebenshilfe Westerwald e.V.

Die Arbeit mit Kindern und/oder Erwachsenen mit Beeinträchtigungen macht Spaß und entspricht so gar nicht den gängigen Klischees. Macht Dir selbst ein Bild und werde Teil eines Teams auf Augenhöhe. Im Rahmen von Seminaren lernst Du viel für Dich und Deine Zukunft.

Verfestige Deine Entscheidung die soziale Arbeit mit Menschen kennenzulernen.
Dein Einsatzort (und Start- & Endpunkt vieler Aktivitäten) ist der Standort Pottum im Westerwald bei Westerburg.

Ein Jahr mit Sicherheiten und einem angemessenen Entgelt.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung.
Schreib uns auch gerne auch auf whatsapp an oder ruf an bei allen Fragen rund um Dein FSJ 2022/2023.

Deine Kurz(!!!)bewerbung senden Du an die im Bild angegebene Adresse.

Du erreichst uns auch (per whatsapp) unter 0151 / 193 198 99

Unser Programmheft findest Du auf unserer Homepage unter lebenshilfeww.de

Für eine/n Schüler/in an einer weiterführenden Schule im Raum Selters sind wir auf der Suche nach zwei Integrationshelfern/innen (m/w/d).

Konkret liegt eine Form des Autismus bei dem/der Schüler/in vor. Der/die Schüler/in besucht die 10. Klasse einer weiterführenden Schwerpunktschule.

Aufgabenprofil:
Erforderlich ist eine Begleitung durch den Schulalltag.

Der/die Schüler/in ist kognitiv auf einem vernünftigen Level, benötigt aber motivierende oder erinnernde Worte wie auch gelegentlich eine Orientierungshilfe.

Unser Anforderungsprofil:
- Es ist keine pädagogische oder medizinische Ausbildung erforderlich.
- Begleitung beim Unterricht mit Hilfestellung nach dem Motto "So wenig Hilfe wie möglich, so viel wie nötig".
- Erinnern und motivieren.
- Orientierungshilfen geben.
- Interesse an Menschen und der Wille helfen zu wollen.

Weiteres:
Der/die SchülerIn ist auf das Vorhandensein einer Integrationshilfe während der vereinbarten Zeiten angewiesen.

Einsatzzeiten:
Der Stundenumfang liegt bei 10 Std die Woche im Ganztagsunterrichtsgeschehen. Bis zu den Sommerferien laf die Verteilung der Stunden, angepasst an die Stundenfächer wie folgt:

Mo, 11:10h - 12:40h = 1,50

Di, ---

Mi, 09:00h - 12:40h = 3,67

Do, 08:20 - 09:50h = 1,50
    + 13:35h - 15:30h = 1,92

Fr, 09:00h - 11:15h = 2,25

Der Plan soll aber nur ein Gefühl geben für die möglichen Einsatzzeiten. Diese werden derzeit neu verteilt aufgrund eines neuen Stundenplans.
Genauere Angaben zum Kind und zum Schulstandort geben wir Ihnen gerne auf Anfrage.

Möglicherweise haben wir grundsätzlich Ihr Interesse geweckt? Dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren (sehr gerne per whatsapp da wir nicht immer am Telefon sind) und Ihre Fragen zu stellen.

Ihre Kurz(!)bewerbung richten Sie an die im Anzeigenbild angegebene Adresse, gerne auch per E-Mail.

Helfen Sie uns zu helfen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Für eine Familie sind wir auf der Suche nach einer Unterstützungskraft (m/w/d) im Haushalt.

Die Unterstützung findet im Haushalt der Familie in 56479 Oberrod bei Rennerod statt und beinhaltet folgende Aufgaben:

- Unterstützung im Haushalt mit den üblichen anfallenden Arbeiten wie Böden, Fenster, Bad und Oberflächen reinigen.
- Hilfe bei der Wäsche (Bügeln, etc.)
- Türen reinigen

Der Stundenumfang ist in freier Absprache mit Ihnen festzulegen. Grundsätzlich steht ein Budget öffentlicher Gelder für bis zu 7 Monats(!)stunden zur Verfügung. Nicht abgerufene Monatsstunden können auch in die Folgemonate mitgenommen werden. Aktuell hat sich ein gutes Stundenkontingent angesammelt und es kann auch mal mehr (zum Kennenlernen) gemacht werden.

KOMBINIEREN SIE DAS MIT UNSERER WEITEREN SUCHE NACH EINER HAUSHALTSHILFE (NR. 22031).

Ihr Einsatz ist freiwillig, aber er sollte natürlich gewinn- und zielbringend für die Familie sein.

Ihr Einsatz wird vergütet mit der Ehrenamtspauschale nach §26 Nr. 3 EStG. Es handelt sich um kein sozialversicherungspflichtiges Verhältnis. Zudem ist ihr Einsatz trotz der Vergütung freiwillig und ehrenamtlich.

Ihre aussagekräftige (Kurz-!)bewerbung richten Sie an die im Anzeigenbild angegebenen Kontaktdaten.

Fragen können gerne vorab über die angegebenen Kontaktdaten gestellt werden.

Wir freuen uns auf Sie.

Für eine Ü85 jährige Dame sind wir auf der Suche nach einer Unterstützungskraft (m/w/d) im Alltag und Haushalt.

Die Unterstützung findet im Haushalt der Dame in 56477 Bretthausen bei Rennerod statt und beinhaltet folgende Aufgaben:

- Zuwendung in Form von Gesprächen.
- Gemeinsame Sparziergänge.

Der Stundenumfang ist schwierig zu bennenen. Grundsätzlich verfügt die Dame über ein Budget öffentlicher Gelder für bis zu 7 Monats(!)stunden. Nicht abgerufene Monatsstunden können auch in die Folgemonate mitgenommen werden. Aktuell hat sich ein gutes Stundenkontingent angesammelt und es kann auch mal mehr (zum Kennenlernen) gemacht werden.

Ihr Einsatz ist freiwillig, aber er sollte natürlich gewinn- und zielbringend für die Dame sein.

Solche Betreuungen können grundsätzlich bei Interesse auch erweitert werden mit einem/r weiteren Kunde/in falls vorhanden und in Ihrer Reichweite.

Fragen können gerne vorab über die angegebenen Kontaktdaten gestellt werden.

Wir freuen uns auf Sie.

Wir sind auf der Suche nach einem/r Haushaltshelfer/in (m/w/d) für eine ebenerdige, barrierefreie Immobilie (Alter: 2 Jahre). Das moderne Haus in einem der Nachbarorte Rennerods wird von einem Pärchen bewohnt. Beide Haushaltsangehörigen leiden unter ausgeprägten "Long Covid" Symptomen nach gemeinsamer Erkrankung in 2021.

Das sonst sehr aktive und mit beiden Beinen im Leben stehende Paar hat seit der Erkrankung mit den bereits bekannten Symptomen verfrühter Erschöpfung, Konzentrationsschwächen u.a. zu kämpfen und benötigt nun dort Unterstützung wo es vorher nie der Fall war.

In freier Absprache mit den Haushaltsangehörigen suchen wir Sie für aktuell 2 mal 2 Stunden die Woche um den nun anstehenden Frühjahrsputz und in Zukunft die üblichen wiederkehrenden Aufgaben zu erfüllen. Dabei werden Ihnen alle erforderlichen (Reinigungs-)Mittel zur Verfügung gestellt.

Zum Aufgabensprektrum gehören die ebenso üblich anfallenden haushälterlichen Arbeiten:
- Böden reinigen
- Oberflächen, Möbel reinigen
- Reinigung des Bades
- Fensterputz
- etc.

Ihr Einsatz ist FREIWILLIG. Sie können mit Termine so vereinbaren wie es Ihre Zeit hergibt. Natürlich sollten Sie dennoch die Bereitschaft und Flexibilität mitbringen zu den genannten Zeiträumen auch zur Verfügung zu stehen.

Für Ihren Einsatz erhalten Sie eine entsprechende Aufwandspauschale.

Fragen können gerne ebenso vorab über die angegebenen Kontaktdaten gestellt werden.

Wir freuen uns auf Sie.

Für einen 7 jährigen Jungen mit impulsiven Verhalten im Raum Montabaur sind wir auf der Suche nach einer Unterstützung / Betreuung (m/w/d) im häuslichen Umfeld des Kindes.

Ihr Einsatz ist unterschiedlich. Er liegt nach der Kitazeit, also nachmittags/abends um am Wochenende. Es geht um die Entlastung der Mutter die berufstätig ist und sich über eine stundenweise Betreuung des Sohnes sehr freuen würde. Das im Kern offene und freundliche Kind leidet mitunter selbst an seinen impulsiven Verhaltensweisen die einen Umgang untereinander durchaus im Alltag sehr erschweren können.
Die Diagnose ist noch nicht abgeschlossen, geht aber in Richtung des bekannten ADHS.

Ihre Aufgaben im Rahmen Ihrer zeitlichen Möglichkeiten:
- in Obhutnahme des Jungen durch bspw. Zeit gemeinsam draußen verbringen (Waldpaziergänge, Bewegung allgemein).
- Betreuung des Kindes, ähnlich eines Babysittings.

Örtlichkeiten:
- Haushalt der Mutter.
- Vor dem Haus.
- Spielplatz.
- Naheliegender Wald.

Ihr Einsatz ist FREIWILLIG. Sie können mit der Mutter Termine so vereinbaren wie es Ihre Zeit hergibt. Natürlich sollten Sie dennoch die Bereitschaft und Flexibilität mitbringen zu den genannten Zeiträumen auch mal zur Verfügung zu stehen.

Für Ihren Einsatz erhalten Sie eine entsprechende Aufwandspauschale.

Wir freuen uns auf Sie.

Du bist derzeit noch Schüler/in und befindest Dich bald in den Abschlußprüfungen zum Abitur oder anderer Schulformen? Dann empfiehlt es sich Dir Gedanken zu machen für die Zeit ab Sommer 2022.

Die Arbeit mit Kindern mit Beeinträchtigungen macht Spaß und ein tolles Team erwartet Dich in unserer integrativen Kindertagesstätte "Sonnenblumental". Mach Dir selbst ein Bild und werde Teil eines Teams auf Augenhöhe. Im Rahmen von Seminaren lernst Du viel für Dich und Deine Zukunft.

Verfestige Deine Entscheidung die soziale Arbeit mit Menschen kennenzulernen.
Dein Einsatzort ist 56462 Höhn.

Ein Jahr mit Sicherheiten und einem angemessenen Entgelt.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung.

Deine Kurz(!!!)bewerbung senden Du an die im Bild angegebene Adresse.

Du erreichst uns auch (per whatsapp) unter 0151 / 193 198 99